Assisi Reise

Mit 163 Menschen unterwegs zu sein – das klingt nach viel Lebendigkeit, Gemeinschaft und unvergesslichen Momenten. Unsere Woche in Assisi war genau das: intensiv, erlebnisreich und voller Eindrücke.

Ziel der Reise war es, in das Leben des heiligen Franziskus einzutauchen. Vom Elternhaus des Franziskus bis zur imposanten Basilica di San Francesco konnten wir nicht nur seine Geschichte nachvollziehen, sondern auch spüren, welche Kraft seine Botschaft bis heute hat. Die schönen Gassen, die beeindruckende Architektur – insbesondere die vielen Kirchen – und das köstliche italienische Essen machten den Aufenthalt in Assisi zu etwas ganz Besonderem. Zwischen Pizza, Pasta und Gelato entstanden viele Gespräche, neue Freundschaften und gemeinsame Erinnerungen.

Ein Tag führte uns sogar nach Rom – eine Stadt, die in nur wenigen Stunden eine Fülle an Sehenswürdigkeiten bot: vom Petersdom über das Kolosseum bis zum Trevi-Brunnen. Es war ein Tag voller Geschichte, Kunst und Kultur.

Am Ende dieser Reise blicken wir zurück auf eine Woche voller Erlebnisse, neuer Begegnungen und innerer Bewegung. Assisi hat Spuren hinterlassen – in unseren Herzen, in unseren Gedanken und vielleicht auch in unserem Alltag. Franziskus – mit seinem einfachen, radikalen Leben – kann herausfordern, inspirieren oder auch irritieren. Doch gerade das regt zum Nachdenken an: Was bedeutet Franziskus Lebensweise für uns heute? Was brauche ich wirklich zum Leben? Wie kann ich mehr Frieden und Einfachheit in mein Leben bringen, so wie es Franziskus gelebt hat?
 

Text: Joya Koller