Erfolgsgeschichte geht weiter
Am 2. Juni 2025 bestätigte der kirchliche Umweltauditor Dietmar M. Cords nach sorgfältiger Prüfung der Dokumente und nach Gesprächen und Besichtigungen vor Ort, dass die Kirchgemeinde die Anforderungen des Grünen Güggels weiterhin erfüllt und mit der erhaltenen Gültigkeitserklärung das Zertifikat für die nächsten vier Jahre bei der Fachstelle oeku beantragen kann. Er traf auf ein sehr engagiertes Umweltteam bestehend aus Marin Widmer, Umweltbeauftragter und Kirchgemeindepräsident, Claudia Widmer, Niklaus Schnell, Thomas Langensand und Simon Bachmann. Die Bewahrung der Schöpfung hat bei allen einen sehr hohen Stellenwert und dementsprechend sind die erreichten Ziele sehr erfreulich. Besonders im Bereich Biodiversität und Ressourceneinsparung und damit auch Reduktion der Emissionen konnte Überdurchschnittliches erreicht werden und zeigt, dass eine Kirchgemeinde erhebliches Potenzial hat, um umweltfreundliches Verhalten in allen Bereichen zu verankern und zu fördern. Wie das in Fischingen geschehen ist, steht im informativen Umweltbericht, der auf der Website veröffentlicht ist. Die Zertifizierungsfeier ist am 15.11. 2025 vorgesehen.
Herzlichen Dank dem ganzen Umweltteam unter Leitung von Martin Widmer für die grossartige Leistung mit einem sehr hoffnungsvollen Ergebnis für viele Jahre.
Herzliche Glückwünsche auch im Namen der Kath. Landeskirche TG, die das kirchliche Umweltmanagement seit Beginn fördert.
Gaby Zimmermann, Projektbegleiterin Grüner Güggel