Gemäss der Verfassung der Katholischen Landeskirche des Kantons Thurgau vom 4. Oktober 2021 endet die Amtsdauer der bisherigen Kirchgemeindebehörden am 31. Mai 2026. Es sind somit bis Ende Mai die Kirchgemeinderäte, die Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission (RPK), des Wahlbüros sowie der/die Pastoralraumleiter* in für eine vierjährige Amtsdauer (1. Juni 2026 – 31. Mai 2030) neu zu wählen.
Der Kirchgemeinderat besteht aktuell aus 8 Mitgliedern. Im Fusionsvertrag zwischen der Kirchgemeinde Bichelsee mit der Kirchgemeinde Fischingen haben wir festgelegt, dass mit der neuen Legislatur der Kirchgemeinderat von acht Personen auf 5 Personen reduziert wird. Aufgrund dieser Ausgangslage und im Sinne einer kontinuierlichen Erneuerung der Behörde haben auf Ende dieser Legislatur Renate Bissegger, Gabi Brühwiler und Claudia Vogel ihren Rücktritt eingereicht. Aufgrund der Reduktion der Anzahl Kirchgemeinderäte müssen für diese verdienten Behördenmitglieder
keine Nachfolger gesucht werden. Wie bereits letztes Jahr angekündet, tritt aber auch Martin Widmer als Präsident der Kirchgemeinde zurück. Wir suchen daher eine geeignete Nachfolgerin oder einen geeigneten
Nachfolger für das Präsidentenamt. Alle übrigen Behördenmitglieder, d. h. Andrea Blöchlinger, Martin Rüegg, Thomas Langensand und Susanna Lautenschlager stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung.
Die Behördenwahlen für die Kirchgemeinde Fischingen erfolgen anlässlich einer Urnenwahl am 10. Mai 2026. Der Kirchgemeinderat freut sich, wenn sich engagierte Personen für das Amt einer Kirchgemeindepräsidentin/eines Kirchgemeindepräsidenten zur Verfügung stellen würden.
Wahlvorschläge können bis am 16. März 2026 an den amtierenden Kirchgemeindepräsidenten, Martin Widmer (martin.widmer@kath-fischingen.ch), eingereicht werden. Er steht auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Der Kirchgemeinderat