Aufgeregt und mit einem Kribbeln im Bauch machten sich am 23. November 33 Kinder mit ihren Eltern und Begleitpersonen auf den Weg nach Zürich. Als wir am Werdmühleplatz ankamen und zum ersten Mal den Singing Christmas Tree vor uns sahen, blieb einigen von uns vor Staunen fast der Atem stehen. 

Erna, die den Singing Christmas Tree vor Jahren ins Leben gerufen hatte, erwartete uns bereits am Besammlungsort. Mit jedem grünen Poncho, jedem roten Schal, jeder Mütze und jedem Paar Handschuhe, die wir erhielten, wuchs die Vorfreude. Während die Band auf der Bühne ihren letzten Feinschliff vornahm, spürten wir, wie unser Herzschlag ein kleines bisschen schneller wurde.

Dann kam der Moment, auf den wir gewartet hatten. Mit klopfendem Herzen kletterten wir auf den Singing Christmas Tree. Von oben blickten wir in die erwartungsvollen Gesichter der Menschen. Wir präsentierten sieben Songs und gaben dabei unser Bestes. Mit unserem Gesang, unseren Bewegungen, den Solistinnen und Solisten und unserer spürbaren Freude gelang es uns, die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer zu berühren. Die grosse Anzahl, ihr Applaus und ihr Leuchten überwältigten uns.
Erna zeigte ihre Begeisterung mit einer besonderen Rückmeldung an die Kinder am Schluss: Am liebsten hätte sie von ihnen eine Kopie erstellt, um sie jeden Abend wieder in den Einsatz bringen zu können!

Die Begeisterung der Kinder war riesig. Und eines war für uns alle klar:

Zürich – wir kommen wieder.

                                                                                                                                 Sabrina Bachmann

Singing Christmas Tree
Quelle: Sabrina Bachmann
Der Kinderchor als singender Christbaum